Sprungziele
Seiteninhalt
23.11.2018

"Biographiearbeit für neue Pflegeeltern" wird in 2019 wieder stattfinden

Die Übernahme eine Pflegeelternschaft ist eine besondere Aufgabe, die einer besonderen Anerkennung und einer fürsorglich liebevollen Haltung bedarf.
Um Pflegeeltern zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten bieten wir das folgende Seminar an:

„Biographiearbeit im Kontext von Pflegeelternschaft“

Ein Seminar zur Arbeit mit der eigenen Entwicklung vor dem Hintergrund, dass eine gelingende Pflegeelternschaft den Blick auf die Persönlichkeit bedingt und hilfreiche Ressourcen birgt.

Das Seminar findet an zwei Terminen statt.

Inhalte:

  • Kennenlernen
  • Arbeit mit eigenen Kindheitserfahrungen zum Beispiel zum Thema, was hat mich geprägt, welche Werte und Normen habe ich verinnerlicht? Was sind meine/unsere Stärken und Ressourcen?
  • Was kennzeichnet uns als Pflegefamilie aus?
  • Wie kann ich das Pflegekind in seinem Umgang mit der eigenen Herkunftsfamilie unterstützen und begleiten?

Dieses Seminar besteht aus theoretischen Inhalten und angeleiteten Selbsterfahrungselementen.

Für die TeilnehmerInnen besteht die Möglichkeit ihre Erfahrungen auszutauschen.

Zielgruppe: Neue Pflegeeltern, die demnächst ein Pflegekind aufnehmen werden.

Ort: Erziehungs- und Lebensberatungsstelle der Diakonie, Am alten Amtsgericht 5, 24211 Preetz

Zeit: Der Starttermin wird Anfang 2019 bekannt gegeben. 

Seite zurück Nach oben